Aufbau von Kundenbeziehungen beim Aufbau Ihrer Website

Der elektronische Handel oder die Geschäftsabwicklung über das Internet nimmt sicherlich an Fahrt auf. Dies mag in erster Linie an der Einfachheit und Bequemlichkeit des Online-Shoppings liegen, ganz zu schweigen von den Einsparungen, die sich aus den deutlich geringeren Gemeinkosten im Vergleich zu stationären Geschäften ergeben.

Unabhängig von den Vorteilen des E-Commerce, warum gibt es jedoch immer noch traditionelle stationäre Geschäfte, die zu wachsen statt zu sinken scheinen?

Ein Hauptgrund könnte darin liegen, dass diese Art von Geschäften im Vergleich zu einer Website immer noch ein wesentlich höheres Maß an Sicherheit für den Verbraucher darstellen und bieten. Das Gefühl der Beständigkeit, Vertrautheit und Verlässlichkeit, das ein physischer Standort vermittelt, ist es, was die Kunden zurück in das Geschäft bringt.

Auch wenn Online-Geschäfte nicht mit der physischen Sicherheit konkurrieren können, über die Ziegel und Mörtel verfügen, können webbasierte Unternehmen dennoch einen Grad an Vertrautheit mit ihren Kunden entwickeln, der eine Beziehung des Vertrauens und der Zuverlässigkeit fördert. Und der größte Teil davon ist um das Design einer Website herum aufgebaut.

Das eine unveränderliche Prinzip: Denken Sie wie Ihr Kunde
Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen einen physischen oder virtuellen Standort hat, ein Prinzip beim Aufbau von Beziehungen zu Ihren Kunden bleibt bestehen ñ und das ist, wie sie zu denken.

Die erfolgreicheren Unternehmen sind deshalb so erfolgreich, weil sie sich die Denkweise ihrer Kunden zu eigen gemacht haben. Für traditionelle Unternehmen bedeutete dies alles, von der bequemen Lokalisierung von Waren bis zum Angebot bereitwilliger und glaubwürdiger Hilfe.

Erfolgreiche Websites sollten dem Beispiel von Heidelberg Webdesign stark.marketing folgen. Da es an greifbaren Kontakten fehlte, hatte ein potenzieller Kunde kaum eine Grundlage, eine Beziehung zu einem Online-Shop aufzubauen. Und wenn Kundenbindung Ihr Ziel ist, dann müssen geeignete Ersatzangebote gefunden werden.

Sieht vertraut aus und fühlt sich vertraut an
Der erste Eindruck bleibt. Sobald ein Besucher auf einen Link zu Ihrer Website klickt, erwartet er, etwas zu sehen, das ihm gefällt und dem er daher vertraut.

Nehmen Sie als Beispiel ein Online-Gartenbaugeschäft. Ein geschnittenes und trockenes Layout von Spalten und Zeilen mit wenig bis gar keinen Bildern wird dem Besucher nicht den Eindruck vermitteln, er habe ein Gartenbaugeschäft besucht. Es würden nicht viele Treffer erzielt werden, geschweige denn Verkäufe.

Wenn dieselbe Website jedoch so gebaut wurde, dass sie z.B. wie ein Gartenhaus aussieht, könnte sich der Kunde beim Einkaufen dort wohler fühlen, weil das Aussehen der Website ein vertrautes Konzept mit dem Kunden verwendet und in das Gesamtkonzept der Website integriert wurde.

Die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit des Besuchers zu gewinnen und zu behalten, ist der erste Schritt, um einen Besuch in einen Verkauf umzuwandeln und schließlich auf eine starke Geschäftsbeziehung hinzuarbeiten.

Bereitwillige Unterstützung und Zusicherung
Ein Kunde schätzt es, wenn er oder sie beim Einkaufen Hilfe und Informationen zur Verfügung hat. Auch hier gilt: Denken Sie wie ein Kunde und finden Sie Wege, wie ein Besucher auf Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Ihren Produkten zugreifen kann. Dies könnte in Form einer auffälligen FAQ-Seite oder einer prägnanten Produktbeschreibung zusammen mit einem Bild geschehen.

Es hilft, kurze, aber aussagekräftige Testimonials von zufriedenen Kunden unter Ihren Produkten strategisch zu platzieren, so dass Besucher sofort die Zuverlässigkeit der von Ihnen angebotenen Dienstleistungen und Waren erkennen können.

Sicher und geschützt
Während Vertrautheit und die Gewissheit eines zuverlässigen Dienstes beim Aufbau von Kundenbeziehungen und Loyalität sehr wichtig sind, ist die Grundlage jeder Beziehung Vertrauen. Legen Sie also großen Wert darauf.

Fast alle geschäftlichen und finanziellen Transaktionen über das Internet werden heute über ein 128-Bit-Verschlüsselungssystem abgewickelt. Begnügen Sie sich also mit nicht weniger als diesem. Es wird Ihnen auch helfen, diese Informationen auf Ihrer Zahlungs- und Verkaufsbestätigungsseite deutlich sichtbar anzuzeigen, um Ihren Kunden dieses Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Auf der Beziehung aufbauen
Die Anfänge einer dauerhaften Beziehung beginnen mit einem guten ersten Eindruck. Hoffentlich hat das Aussehen der Website Ihre Besucher so angenehm angezogen, dass sie zum ersten Mal etwas bei Ihnen kaufen wollen. Wenn sie dies getan haben, liegt es immer noch in Ihrer Hand, dafür zu sorgen, dass diese erste Transaktion zu vielen weiteren führt.

Sie können dies auf verschiedene Art und Weise tun, wobei die gebräuchlichste davon ist, dem Kunden für den Kauf bei Ihnen zu danken und ihm die Garantie für Ihre Produkte zuzusichern (falls zutreffend).

Bieten Sie Ihren Kunden nützliche Tipps und Informationen auf einer Ressourcenseite an, damit sie Sie wieder besuchen können, auch wenn der Kauf nicht die primäre Absicht ist. Die meisten Online-Transaktionen erfordern die Angabe einer E-Mail-Adresse. Laden Sie den Kunden daher ein, Ihren E-Newsletter zu abonnieren (falls Sie einen haben). Sie können Vergünstigungen und / oder Rabatte anbieten, wenn der Kunde den Newsletter abonniert. Um jedoch zu vermeiden, als Spam bezeichnet zu werden, stellen Sie sicher, dass das Material eindeutig angefordert und rechtzeitig versandt wird.

Der beste Indikator für Loyalität ist, wenn Ihr Kunde Sie als Experten in Ihrer Branche sieht. Streben Sie dies über Ihre Website an, und Ihre Kunden werden beginnen, Sie nicht mehr nur als Anbieter, sondern als einen vertrauenswürdigen Berater zu sehen.